Initiator*innen

Dipl.-Ing. Habib Samadzadeh

Nach dem Architekturstudium an der Universität Teheran und einer Gesangsausbildung am Teheraner Konservatorium folgten Studien an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien sowie am Max Reinhardt Seminar: Abschluss mit Diplomen in Stimmbildung, Lied und Oratorium sowie Opernregie.

 

1976 Kärntner Festspiele: Angel in "Mass" von Leonard Bernstein.

1978 Wiener Festwochen: Sänger in Antonio Vivaldis "Juditha Triumphans".

1985: Gründung der West Austrian Musical Company (WAMCO).

Derzeit tätig als Lehrer für Gesang, Gitarre, Sprechtechnik und Rhetorik,

Bildnerische Erziehung sowie darstellende Geometrie.


Martina Peter

"Lass Deine Freude, Deine Tränen und Dein Tanz authentisch sein, dann kannst Du lieben."

Martina Peter wurde 1983 in Hohenems geboren. Im Alter von 7 Jahren beginnt sie in einem Kinderchor zu singen und entdeckt ihre Leidenschaft zur Musik. Später nimmt sie Gesangunterricht bei Habib Samadzadeh an der Tonart-Musikschule und hat ihre ersten Bühnenerfahrungen mit der West Austrian Musical Company (WAMCO). Es folgten Mitwirkungen in mehreren Produktionen wie Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat, Jesus Christ Superstar, Westside Story, Hair, Les Misérables, Cabaret.

Mit 17 erreicht sie einen ausgezeichneten Erfolg bei "Prima la Musica" in Innsbruck. Durch eine mehrjährige Tätigkeit im Messe- und Veranstaltungsbereich lernt sie was zur Organisation, Präsentation und Öffentlichkeitsarbeit notwendig ist. Ihren Fokus legt sie seit 2012 auf die Organisation von Kulturveranstaltungen, -seminare und -workshops.

Ihre Affinität zur englischen Sprache und Musik hat sie im Frühjahr 2012 für ein halbes Jahr nach Bristol/England geführt. Ihre Teilnahme in Bristol an einem 3-monatigen Burlesque-Workshop war eine Revolution für ihre weitere Ausrichtung im Bereich Tanz, Ausdruck und Gesang. Ebenfalls absolvierte sie Seminare am Schuhmacher College (Transformative Learning for Sustainable Living) in Devon/UK.

Der ganzheitliche, integrale und nachhaltige Ansatz ist zu ihrer Lebensphilosophie geworden. Martina Peter lebt und wirkt jetzt in Feldkirch (Vorarlberg).


Dipl.-Päd. Dagmar Hoch

Gesangsunterricht bei Habib Samadzadeh seit 2001. Mitwirkung in Musicals, Operetten, Konzerten,... Sängerin bei diversen Bands, derzeit bei "Supreme".

Schauspielunterricht bei Habib Samadzadeh, Fidel Schurig und Roswitha Mätzler.

Trainerin im Bereich Moderationsschulung und Persönlichkeitsbildung für Jugendliche im Auftrag des Landesjugendreferats.


Mag. Helia Samadzadeh

Seit 1992 Gesangsunterricht bei Habib Samadzadeh. Preisträgerin bei "Jugend musiziert" und "Prima la Musica" in Violoncello und Gesang. Erstes Solokonzert (Gesang) mit 14 Jahren. 

Musicalauftritte u.a. als Cosette in "Les Misarables", Erzählerin (Narrator) in "Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat" und Maria in "West Side Story". Meisterklassen bei Dr. h.c. Barbara Daniels und Prof. Lucile Evans. Dolmetscherstudium (Deutsch/Englisch/Französisch) an der Universität Innsbruck.

Seit 2010 Gesangsunterricht bei Anna Ringart (Paris). Regelmäßige Sound-Installationen und -Performances mit der in Paris lebenden österreichischen Künstlerin Susanna Fritscher.


Mag. Firouzeh Navai

Diplom mit Auszeichnung im Konzertfach Querflöte am Teheraner Musikkonservatorium. Studium an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien mit Diplom (einstimmige Auszeichnung).

Besuch der pädagogische Klasse bei Prof. Robert Wolf "Atem, Stimme und Bewegung" an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien. 1978-1980 Erste Flötistin im Teheraner Sinfonieorchester. Teilnahme an den Meisterklassen von Prof. Wolfgang Schulz, Aurele Nicolet und James Galway.

Gründerin der "Camerata Musica". Studium an der Musikuniversität Mozarteum Salzburg mit Abschluss Magister artium.


Johannes Kaufmann

Geboren 1962 in Dornbirn - Vorarlberg (A)
Lehre zum Flachdrucker bei der Offsetdruckerei Schwarzach.
Studium an der Meisterklasse für Malerei in Graz.
Seit 1987 freischaffender Künstler.
Seit 1989 tätig als Kurs- und Seminarleiter im In-und Ausland.
Dozent an der Akademie Stift Geras.
Mitglied und Referent im Kunstkreis C - Akademie der anderen ART.
Kunstpreis aus dem Jubiläumsfond der Sparkasse Dornbirn.
Öffentliche Auftragsarbeiten im nationalen / internationalen Raum.
Zahlreiche Ausstellungen im In-und Ausland.
Lebt in Schwarzach in Vorarlberg und arbeitet in Wolfurt.

Atelier Johannes Kaufmann

http://www.j-kaufmann.at


Hans Russenberger

Ich und der Stein

Als ich zum ersten Mal Gelegenheit hatte, frei mit Stein zu arbeiten, hat mich das derart in seinen Bann gezogen, dass ich keine Ruhe mehr fand. Ich wusste damals noch nicht um die Bedeutung dieser Begegnung, aber aus heutiger Sicht kann ich sagen, dass meine damalige Erregtheit völlig gerechtfertigt war. Die Formen, die ich fand, die Bilder, die ich schuf, waren für mich wie ein neues Alphabet. Sie ermöglichten mir Erkenntnisse in einer Klarheit, wie ich es bis dahin nicht für möglich gehalten hätte. Ich erhoffe mir für alle Menschen einen Weg, der es ihnen ermöglicht, zu tieferen Einsichten zu gelangen - für mich ist es die Arbeit am Stein.

www.hansrussenberger.ch


Hans-Udo Kreuels

Hans-Udo Kreuels wurde in Kevelaer, Nordrhein-Westfalen, geboren. Eine frühe künstlerische Prägung durch den Vater Friedrich Wilhelm Kreuels, Schriftsteller, ließ im Kind den Wunsch reifen, Pianist oder Dirigent zu werden.

Im Alter von neun Jahren entstanden die ersten Kompositionsversuche. Erst im Alter von 21 Jahren, nach dem Abitur, konnte er eine profilierte Ausbildung in Angriff nehmen (Klavierstudium an der NWD Musikakademie Detmold). Sein erster künstlerischer Wegbegleiter, der Pianist und Cembalist Franzpeter Goebels, machte ihn aufmerksam auf Mozarts "Londoner Skizzenbuch"; ein kleiner Anstoß, der eine Jahrzehnte lange Beschäftigung mit dieser Materie nach sich ziehen sollte.

Neben dem Studium bei Goebels nahm er den Kompositionsunterricht bei Johannes Driessler und Giselher Klebe auf. Nach der künstlerischen Reifeprüfung Klavier (1975) verliess er Detmold und setzte sein Klavierstudium bei Dieter Weber und Noel Flores an der Musikhochschule Wien fort. 1981 beendete Hans-Udo Kreuels sein Klavierstudium in Wien mit erneutem Diplomabschluss.

Eingehende musikwissenschaftliche Studien an der Universität Wien (Dr. Walter Pass) sowie Meisterkurse bei Stanislaw Neuhaus, Wien, und Wilhelm Kempff, Positano, rundeten seine musikalische Ausbildung ab.